Fussball DVDs: Flachpass-Training mit Peter Hyballa

By
Updated: August 10, 2013
Fussball DVDs mit TUS Heven

Fussball DVDs mit TUS Heven

16. Juli 2013 10:47 Uhr
Autor: Elmar Redemann (Reviersport)

Am Wittener Haldenweg gab es in den vergangenen Wochen ein neues Gesicht. Kein Geringerer als Peter Hyballa beäugte die Einheiten des Oberligisten.

Das war kein Zufall. Denn der Fußballlehrer, der zuletzt den SK Sturm Graz betreute, ist ein alter Kumpel von Jörg Behnert aus gemeinsamen Zeiten bei Borussia Dortmund. In den Jahren 2007 bis 2010 trainierte das Duo gemeinsam die BVB-U19.

Behnert stellte nun seine Oberligamannschaft für Videoaufnahmen während des Trainings mit Hyballa zur Verfügung. „Es ist ein richtiges Projekt daraus entstanden“, berichtet Behnert. Gemeinsam mit Peter Schreiner wird eine DVD-Serie produziert, die sich mit Trainingsinhalten und Schwerpunktthemen zum Technik- und Taktiktraining beschäftigt. Bisher hat man sich beispielsweise dem Flachpass-Spiel gewidmet. „Die Spieler haben Spaß daran, ich bin froh, dass ich mal etwas Unterstützung bekomme und Peter ist auch zufrieden. Hinzu kommt, dass wir ganz ähnlich ticken und ähnliche Vorstellungen von Fußball haben.“

„Peter spricht die Sprache der Spieler“

Berührungsängste gab es bei keinem Beteiligten. „Peter spricht die Sprache der Spieler, der geht ganz locker mit den Jungs um“, erzählt Behnert. Und er kann auch keinen Druck oder eine gewisse Nervosität ausmachen – nur weil die Kicker wissen, dass ihre Aktionen demnächst in einem Lehrvideo auftauchen. „Ach was, das ist kein Thema“, winkt Hevens Chefcoach ab. Vielmehr stellt die Aktion einen echten Mehrwert dar: „Das ist keine Show-Geschichte und keine Belastung. Wir bekommen zusätzlichen Input von Peter Hyballa und können seine Hinweise auch gut umsetzen.“

Die Voraussetzungen für die DVD-Produktion stimmen ebenfalls. „Unsere Anlage scheint sich hervorragend zu eignen“, freut sich Behnert. Der Kunstrasenplatz neuester Generation macht bei den Aufnahmen also eine ähnlich gute Figur wie die Fußballer selbst.

Fussball DVDs hier im Webshop sehen

Video vom Training mit den Spielern vom TUS Heven

Fussball DVDs vom Institut für Jugendfußball:

Mehr Infos

Fussball DVDs hier im Webshop sehen