Moves and Skills – zu Gast bei den niederländischen Technik-Meisterschaften

By
Updated: November 5, 2015

Am 01.11.2015 wurde der Finaltag der niederländischen Fußball-Technik-Meisterschaften vollzogen. Peter Hyballa, der ebenfalls Trainer-Kurse in den Niederlanden gibt – wurde eingeladen von Begründer und Organisator der moves-skills.nl und von Sportpartners-Begründer  Fons van den Brande sowie vom sportlichen Initiator Rene Meulensteen (der ehemalige First Coach und Assistent von Sir Alex Ferguson bei Manchester United)!

www.voetbalcursus.nl

01a

01

 

Die Gewinner im Finale des NTK (Nederlandse Techniek Kampioenschap) wurde in Arnheim – im sehr bekannten Sportzentrum Papendal (auch Heimat von Eredivisie-Klub Vitesse Arnheim) gekürt.

Hyballa, der ebenfalls ein 1 gegen 1-Verfechter ist und immer wieder in sein „Mutterland“ Niederlande fährt, um mit van den Brande und Meulensteen über neueste Methoden, Ideen und Spielformen diskutiert. Es wird daher auch oft über die Coerver-Methode gesprochen und mit vielfältigen effektiven Ideen kreativ umgestaltet!

03  04

Coerver-Methode

Besondere Bekanntheit auch außerhalb der Niederlande erlangte Coerver durch die nach ihm benannte Trainingsmethode, die Coerver-Methode, die vor allem auf exzellente Ballbeherrschung und die dafür grundlegende Technik ausgerichtet ist.

Seine Methode, die er durch Reisen vor allem ab 1977 auch über die Grenzen der Niederlande hinaus bekannt machte, ist noch heute insbesondere bei der Ausbildung von Jugendspielern populär. So wird sie etwa bei dem für seine erfolgreiche Jugendarbeit bekannten Verein Manchester United eingesetzt.

Bei den niederländischen Technik-Meisterschaften kriegen Kinder/Jugendliche den gesamten Tag ein Technik-Training in Circle-Form angeboten. Jeder Fußballer wird durch ausgebildete Trainer gecoacht und in ihren Qualitäten bewertet!

Das Basisprinzip der offiziellen niederländischen Technik-Meisterschaften, wird im Jahr 2015 zum 9.mal organisiert. Nach der Moves and Skills – Philosophie von Rene Meulensteen, wird in den Regionen der Niederlande trainiert und am Ende des Jahres wird ein großer Finaltag mit allen regionalen Gewinnern organisiert!

http://www.moves-skills.nl/

Das Motto des NTK: „Die Füße sprechen lassen!“

„Ik zal mijn voeten laten spreken!“

Voetballers in de leeftijdcategorie 6 t/m 14 jaar krijgen een hele dag techniektraining in circuitvorm aangeboden. Iedere voetballer/voetbalster wordt (door ons opgeleide trainers) op zijn of haar kwaliteiten beoordeeld in zowel de praktijk als ook op papier.

ONZE FILOSOFIE

Het basisprincipe van deze officiële Open Nederlandse Techniekkampioenschappen, zoals wij deze in 2015 voor de 9de keer organiseren, zijn de Moves & Skills zoals René Meulensteen deze aanleert bij spelers die de absolute wereldtop willen halen. Dit maatschappelijke project is een uithangbord voor iedere voetbalclub die zich wil onderscheiden in hun regio.

De winnaars van de deelnemende club mogen zich de beste Nederlandse Techniekspelers in hun leeftijdscategorie noemen van de locatie waar het kampioenschap wordt gehouden. We kiezen een winnaar uit iedere leeftijdscategorie: 6 jarige, 7-8 jarige, 9-10 jarige,11-12 jarige en 13-14 jarige.

02 05 06 08